Was ist überhaupt eine Microsite / Mikro-Website ?

TypoLight Logo

Unter Microsites versteht man kleine Websites, die nur ein Ziel haben, ein Produkt / Dienstleistung zu bewerben. Microsites werden auch „Web-Schaufensterseiten“ genannt, da die den Besuchern durch gezieltes Einbinden von passenden Inhalten ( Text, Bilder, Video, … ) und einem auf die Zielgruppe angepassten Webdesign ein Produkt schmackhaft machen sollten.

Microsites als Marketinginstrument einsetzen!

Microsites als Marketinginstrument eignen sich bestens zur Ansprache einer bestimmten Benutzergruppe und zur Vermarktung einzelnen Produkte / Dienstleistungen. Natürlich bringt die Erstellung solcher Microsites zwar Geldinvestitionen mit sich, dafür ist dies die beste und günstigste Möglichkeit den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Aus Marketingsicht sind Microsites eine ideale Ergänzung zur vorhandene Unternehmenswebseiten.

Die Verkaufsraten steigern, durch themenrelevante Werbung

Durch die Optimierung der Microsites auf spezielle Suchbegriffe ( Keywords ) ist es viel leichter die ersten Plätze bei der Suchmaschinenabfragen zu erhalten. Durch die Verlinkung mit Unternehmenswebseiten können Sie die Popularität und Traffic Ihre Unternehmenswebseiten erhöhen. Die Verkaufsraten durch Microsites erzeugte Traffic, liegt weit höher als auf allgemeineren Webauftritten.

Einsatzmöglichkeiten für Microsites

  • Produkt-Neueinführung
  • Gezielte Produkt-Präsentation
  • Bestimmten Besuchergruppe gezielten ansprechen
  • Popularität und Traffic vorhandene Unternehmenswebseiten steigern
  • Für Suchmaschinenoptimierung einsetzen
  • Beim Suchmaschinenmarketing ( SEM ) einsetzen
  • als sogenannte Landing-Pages einsetzen
  • Designanpassung für eine bestimmte Zielgruppe

Fazit

Microsites sind ein effizientes Marketinginstrument, da die Investition überschaubar bleiben und dennoch eine schnelle und deutliche Umsatzsteigerung ermöglicht. Als Teil eine Marketing-Strategie kann man verschiedene Microsites vorsehen, die auf ganz spezielle Keywords optimiert sind, um Popularität und Traffic Ihre Unternehmenswebseiten deutlich zu steigern.

Der Einsatz dieser Microsites ist in jedem Fall zu empfehlen um den Erfolg eines Unternehmenswebseiten weiter zu steigern. Dabei kommt es auf die richtige Mischung und Strategie an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!